Ein Plätzchen am Schlösschen – Am 6. April waren wir im GOHLISER SCHLÖSSCHEN | MUSENHOF AM ROSENTAL zu Gast, um die zwei neuen Sitzbänke einzuweihen. Diese stehen nun rechts und links neben dem Haupteingang des Hauptgebäudes und bieten endlich Sitzgelegenheiten auf dem Hof zur Menckestraße hin. Realisiert wurden die Bänke von der Gemeinschaftswerkstatt MakerSpace Leipzig und wesentlich mitfinanziert durch das Stadtbezirksbudget des Stadtbezirksbeirats Nord. Die ersten NutzerInnen waren Kinder vom Patenkindergarten des Schlösschens.

Am 9. April fand unsere alljährliche CleanUP-Aktion statt. Diesmal haben wir uns um den Rad- und Fußweg zwischen Sasstraße und Lindenthaler Straße sowie die Sportplatzanlage Sasstraße gekümmert. Das Wetter hat gehalten, es gab viele helfende Hände und leckeren Kuchen. Auch das Ergebnis kann sich auf jeden Fall sehen lassen.

Klimaquiz der OMAS FOR FUTURE – Am 21. Mai lud die AG Umwelt und Klima zu ihrer ersten öffentlichen Veranstaltung ein. Mit den Omas for future als Quizmaster konnte bei Kaffee und Kuchen über Fakten rund um die Themen Gesundheit, Müll, Umwelt, Klima, Verbraucher usw. geraten und diskutiert werden. Dabei wurde der Bogen über die globale bis hin zur lokalen Ebene vor Ort gespannt.

Am 7. Mai stand ein gemeinsamer Frühjahrsputz im Garten des Schillerhauses an. Viele fleißige Hände halfen dabei, den Innenhof und den Garten dieses einmaligen Kleinodes in unserem Stadtteil fit für die schöne Jahreszeit zu machen. Anschließend wurde gegrillt. Abgerundet wurde unser offenes Mitgliedertreffen mit einer exklusiven Führung.

Am 1. Mai packten viele Mitglieder des Vereins gemeinsam mit den Kulturakteuren aus Gohlis wie etwa dem Gohliser Schlösschen, dem Budde-Haus, dem Gohliser KIEZgeflüster, der Kreativwerkstatt uvm. tatkräftig mit an und halfen das im Rahmen des Stadtbezirksbudget geförderte Projekt des Frühlingserwachens auf dem Richterplatz zu realisieren. Dank vieler fleißiger Helfer:innen aus der umliegenden Nachbarschaft aber auch von Mitgliedern des Stadtbezirksbeirates konnten die zwei großen Baumscheiben bunt bepflanzt werden.

Auch dieses Jahr nahmen wir am 8. Mai am Stadtteilrundgang Jane´s Walk teil. Dank unserer Stadtbezirkskonservatorin Annekatrin Merrem und unseres langjährigen Vereinsmitglieds Hansgeorg Herold konnte der Rundgang unter dem Motto „30 Jahre Entwicklung in Gohlis“ auf spannende Details in der Historie unseres Stadtteils hinweisen. Von der Alten Mühle, über den Schillerweg und die Schorlemmerstraße bis zum Stadtplatz konnten die beiden den Teilnehmer:innen spannende Geschichten und Hintergrundinfos liefern. Immer mit dabei die Frage, wie und an welcher Stelle hat sich der Bürgerverein in die Entwicklung eingebracht.

Am 10./11. Mai fand auf der Sportfreifläche an der Sasstraße unser bereits dritter Gohliser Spendenlauf als Kooperationsveranstaltung mit einer Gohliser Schule statt. Dieses Mal gewannen wir die Geschwister-Scholl-Schule als Partner und knapp 400 Schüler:innen liefen überaus motiviert ihre Runden. Die Spendengelder sollen in Teilen für ein Baumhaus auf dem Schulhof der Schule zu Gute kommen.