+++ Anmerkung +++ die geplante Veranstaltung fällt leider coronabedingt aus

von Dietmar Schulze

Jedes Jahr zu Schillers Todestag am 9. Mai ehrt der Schillerverein Leipzig den Dichter mit einer kleinen Gedenkfeier. Wir versammeln uns dazu am Schillerdenkmal oder anderen Orten, die für Schillers Aufenthalt in Leipzig relevant sind. Wir wurden von Frau Hein und Herrn Leyn, die beide auch Mitglieder im Schillerverein sind, auf das Engagement des Bürgerverein Gohlis aufmerksam gemacht, den Schillerhain wieder als solchen ins Bewusstsein der Öffentlichkeit zu rücken. Gerne wollen wir das Anliegen unterstützen und werden daher unser traditionelles Gedenken dieses Jahr im Schillerhain durchzuführen.

An der Schillerlinde, welche 2005 zum 100. Todestag Schillers von Schülern des Schillergymnasiums gepflanzt wurde, wollen wir auch an die historische Bedeutung des Ortes erinnern. Voraussichtlich wird sich auch die Schillerschule mit einem kleinen kulturellen Beitrag an der Zusammenkunft um 15 Uhr beteiligen. Wir möchten Sie dazu herzlich einladen. Wir freuen uns auf viele Gohliser, welche wir vielleicht für das Anliegen zur Aufwertung des Platzes interessieren können.

Dietmar Schulze ist 2. Vorsitzender des Schillervereins Leipzig e.V.