Liebe Leserinnen und Leser des Gohlis Forum,

die großen Ferien stehen an und viele sächsische Bibliotheken laden die Kinder und Jugendlichen ihres Einzugsgebietes zu einer neuen Ausgabe des Buchsommers ein. Wie im Vorjahr wird es dabei zwei getrennte Ferienleseaktionen geben. Beide, der „Buchsommer Junior“ für Grundschüler und der „Buchsommer Sachsen“ für Schüler ab der 5. Klasse, begannen jeweils am 19. Juni 2017. Auch in diesem Jahr ist das Ziel der Teilnehmer, 3 Bücher aus einer speziell dafür gekauften Auswahl brandneuer Titel zu lesen und zu bewerten. Der „Buchsommer Junior“ endet am 10. August mit der feierlichen Übergabe der Zertifikate im Grassimuseum, der „Buchsommer Sachsen“ am 11. August mit einer Abschlussparty in der Moritzbastei. Die Teilnahme an diesen Aktionen zur Leseförderung ist natürlich kostenlos. Alle weiteren Informationen erhalten Sie in Ihrer Bibliothek Gohlis.
Zur Einstimmung auf den Buchsommer sind hier drei Empfehlungen aus der diesjährigen Buchauswahl:

Martina Baumbach
„Ab heute wird’s wild und gefährlich“
Das Buch handelt von der Hauskatze Molly, die ein gemütliches Leben bei ihrer alten Besitzerin führt. Als diese jedoch in ein Altersheim muss und Molly deshalb in ein Tierheim kommen soll, entschließt sie sich eine Wildkatze zu werden und flüchtet in den Wald von Wullemoor. Dort gibt sie sich als Abenteuerkatze aus, um von den Waldtieren anerkannt zu werden. Doch dann tauchen plötzlich unheimliche Flatterbänder und rote Markierungen an den Bäumen auf. Dahinter steckt der ehrgeizige Bürgermeister von Wullemoor, der etwas Furchtbares plant. Molly wittert ihre Chance, die anderen Tiere von sich zu überzeugen…
Eine liebevolle, witzige und spannende Tiergeschichte mit tollen Illustrationen von Katrin Engelking für Kinder ab 8 Jahren.

Alex Shearer
„Und plötzlich schreibt das Meer zurück“
Toms Vater ist seit einem Jahr auf See verschollen. Er war Seemann und auch Tom fühlt sich trotz allem sehr zum Ozean hingezogen. Nachdem er eines Tages einen besonderen Song im Radio hört, beschließt er eine Flaschenpost zu schreiben und ins Meer zu werfen. Er erwartet natürlich keine Antwort, doch dann findet er am Strand eine Flasche mit einem Brief. Der mysteriöse Briefschreiber behauptet, Toms Vater wäre noch am Leben…  Eine warmherzige und berührende Geschichte über Trauer, Hoffnung und Wunder, die den Leser dazu bringt, nicht immer alles zu nüchtern zu betrachten. Geeignet für Kinder und Jugendliche ab 12 Jahren.

Marah Woolf
„Bookless – Wörter durchfluten die Zeit“
Die 17-jährige Lucy liebt Bücher. Als Teil ihres Studiums macht sie ein Praktikum in der Londoner Nationalbibliothek. Doch plötzlich passieren seltsame Dinge. Die Bücher fangen an mit Lucy zu sprechen und ganze Ausgaben bekannter Bücher sind auf einmal leer. Lucy begreift schnell, dass die ganze Welt der Bücher in großer Gefahr ist und dass sie die Bücher retten muss. Doch ihre Feinde sind ihr bereits auf der Spur…  Das Buch ist das erste einer 3-bändigen Reihe und erzählt eine magische und mysteriöse Geschichte für alle Buchliebhaber. Geeignet für Jugendliche ab 14 Jahren.

Die Anmeldung für LeipzigPass-Inhaber ist ermäßigt.
Kinder und Jugendliche bis zum vollendeten 19. Lebensjahr können die Bibliothek kostenlos nutzen.

Bibliothek Gohlis „Erich Loest“
Stadtteilzentrum Gohlis
Georg-Schumann-Straße 105, 04155 Leipzig,
Tel.: (0341) 90 13 76 4
E-Mail: bibliothek.gohlis@leipzig.de

Öffnungszeiten:
Mo, Di, Do, Fr 10 – 19 Uhr
Mi 15 – 19 Uhr