Problem:
Zwischen Gottschallstraße und Endstelle Gohlis-Nord fuhr die Straßenbahn lange Zeit ohne Zwischenhalt. Zugleich war es am Viertelsweg schwierig, die Virchowstraße zu überqueren, weil es dort keine Querungshilfen gab. Eine Bürgerinitiative, die auch die Erreichbarkeit der Schwimmhalle und des Geyserhauses im Blick hatte, forderte die Einrichtung einer Haltestelle.

Aktivität:
Die AG Mobilität und Verkehr nahm Kontakt zu den Leipziger Verkehrsbetrieben auf. Dort war das Problem bereits bekannt und eine Planung in Vorbereitung.
Im Rahmen einer Veranstaltung beim Bürgerverein Gohlis im November 2016 stellen die Planer der Leipziger Verkehrsbetriebe ihre Pläne öffentlich vor, der Bürgerverein hatte dazu auch alle Initiativen eingeladen. Konkrete Hinweise an die Planungen konnten noch aufgenommen werden.

Ergebnis:
Im dritten Quartal 2018 wurde die Haltestelle „Baderstraße“ schließlich gebaut, seither ist das dortige Umfeld besser erreichbar und die weniger breite Fahrbahn der Virchowstraße besser zu überqueren.