Über den Wolken
…waren die Ehemaligen der 37. Grundschule, Breitenfelder Straße, während eines interessanten Klassentreffens zwar nicht, aber sie trafen sich in diesem Jahr bereits zum zweiten Mal (nach Besichtigung der sanierten Leipziger Kongresshalle im März), um eine gemeinsame Airporttour zu unternehmen.

Diese begann unter der ausgezeichneten Führung von Steffen Syrbe im Zentralterminal mit einem Einblick in das Geschehen rund um das Check-In. Am Flughafen-Modell erhielten sie einen Überblick über das Flughafenareal. Anschließend ging es zur Personenkontrolle im Sicherheitsbereich und es begann die große Vorfeldrundfahrt. Alle Ehemaligen konnten dabei Abfertigungsprozesse hautnah miterleben – vom Verladen der Koffer in den Frachtraum des Flugzeugs bis zum Start der Maschinen.

Ein Haltepunkt und Highlight hierbei war die Feuerwache West. Da besichtigte man das Flugfeldlöschfahrzeug vom Typ „Panther“ – alle waren doch sehr beeindruckt!
Während der Fahrt in den Südbereich des Airport erfuhren die Teilnehmer/innen Wissenswertes zum Tankleger und der Triebwerksprobelaufhalle. Auf dem imposanten Gelände der DHL erhielten die Gäste Informationen zur Abfertigung von Frachtflugzeugen und Frachtgütern. Nach Freigabe durch Lotsen der Deutschen Flugsicherung startete abschließend eine rasante Fahrt über die Start- und Landebahn Süd. Vorher wurde die gerade parkende Antonov bestaunt.

Es war ein einzigartiges Erlebnis, welches durch die sagenhafte Führung von Steffen Syrbe gekrönt wurde – und sehr zu empfehlen ist, denn alle bekamen viel Wissenswertes und bis dahin Unbekanntes vermittelt.
Monika Jacob