von Tino Bucksch

Liebe Leserin, lieber Leser,
liebe Freundin, lieber Freund des Bürgerverein Gohlis,

mit dieser Ausgabe des Gohlis Forums halten Sie unser Jubiläumsheft in der Hand. Wir wollen Ihnen einen ersten Einblick in die Dokumentation der Entwicklung von Gohlis in den letzten 30 Jahren und der damit verbundenen Vereinsarbeit geben – drei Jahrzehnte, die für unseren Stadtteil hinsichtlich der Verkehrspolitik, der Stadtteilentwicklung und der Architekturgeschichte prägend waren. Und immer mittendrin war unser Verein.

Seinen Anfang hat dies alles in dem ersten Engagement zur Organisation der 675-Jahrfeier von Gohlis und der Rettung des Budde-Hauses vor dem Verkauf an Private genommen. Um es offiziell zu machen, haben sich am 22. April 1992 unzählige aktive Gohliserinnen und Gohliser zusammengefunden, um den Bürgerverein Gohlis e.V. zu gründen. Dies war Ausgangspunkt für inzwischen 30 Jahre engagierter und leidenschaftlicher Arbeit für den Stadtteil und die Menschen, die darin leben. Ein Engagement, das oft zeitraubend und mühsam war aber auch ereignisreich und am Ende in vielen Punkten erfolgreich. Aus heutiger Sicht oft beeindruckend, mit welchem Engagement die Aktiven der ersten Stunde sich für eine Gestaltung von Gohlis eingesetzt haben. Natürlich in einem Umfeld der demokratischen Aufbruchstimmung in den Anfängen der 90er Jahre aber unter ähnlichen Herausforderungen, das berufliche und familiäre Umfeld mit dem ehrenamtlichen Vereinsleben in Balance zu bringen, wie unsere Mitglieder es heute tun müssen.

Was genau die engagierten Mitglieder der ersten Stunden bewogen hat, sich einzubringen, kann noch einmal anhand der Reihe „Ein Gohliser Jubiläum… und wer dazu gehört“ ab Seite 6 nachvollzogen werden. Damit spannen wir einen Bogen von der ersten Stunde bis hin zu prägenden Ereignissen der neueren Zeit der Vereinsgeschichte, als 2014 die Auflösung drohte. Dies konnte glücklicherweise abgewendet werden und seitdem setzt der Verein seine Arbeit für Gohlis erfolgreich fort. Welche Projekte und Ideen sich seit 2014 in die Liste der Erfolge aber auch Rückschläge einreihen, kann ab Seite 20 nachgelesen werden. Mit der geplanten Ausstellung und dem traditionellen Gohlis Kalender für 2023 werden wir diesen ersten Einblick erweitern.

Viel Spaß beim Lesen!