AG Stadtteilgeschichte schreibt Ortslexikon – Spenden unbedingt erwünscht

Das Ortslexikon Gohlis wird im Frühjahr 2017 aus Anlass der 700jährigen Ersterwähnung des Dorfes Gohlis in einer Urkunde von 1317 erscheinen. Zugleich kann der Bürgervereins Gohlis e. V., im Februar 1992 gegründet, sein 25jähriges Bestehens feiern.

Im Bürgerverein Gohlis gibt es seit seinem Bestehen eine AG Stadtteilgeschichte, die sich der Erforschung und Darstellung der Geschichte des Dorfes und Leipziger Stadtteils Gohlis widmet. Die Ergebnisse sind vor allem in den bisher 12 Gohliser Historischen Heften dokumentiert. Die Hefte haben sich zu einer angesehenen kleinen stadtgeschichtlichen Schriftenreihe entwickelt.

Das Ortslexikon wird nun erstmals eine umfassende Darstellung der Gohliser Geschichte von ihren Anfängen bis heute enthalten. Im Mittelpunkt stehen die Baugeschichte und die Entwicklung des ehemals beschaulichen Bauern- und Handwerkerdorfes zum Stadtteil einer modernen Großstadt. Auch die Kirchen-, Kultur-, Verwaltungs- und Wirtschaftsgeschichte finden gebührende Beachtung. Abgerundet wird der Inhalt durch Biogramme von Personen, deren Leben und Schaffen eng mit Gohlis verbunden war. Schließlich werden zahlreiche Abbildungen für eine attraktive Darstellung sorgen. Für den Druck des Buches benötigt der Verein finanzielle Unterstützung, weil seine Eigenmittel leider begrenzt sind und Druckschriften, die für den Verkauf bestimmt sind, von der Stadt Leipzig nicht gefördert werden.

Wir wenden uns deshalb an Unternehmen, Institutionen und Private mit der Bitte um Hilfe.
Wir bieten größeren Firmen die Möglichkeit einer kurzen Vorstellung ihres Unternehmens im Ortslexikon an. Private Spender erhalten eine ehrende Erwähnung, falls gewünscht. Man kann uns auch unterstützen durch die Vorbestellung einer größeren Zahl von Exemplaren des Werkes. Als gemeinnütziger Verein können wir steuerabzugsfähige Spendenquittungen ausstellen.

Für Ihre Spende nutzen Sie bitte folgende Bankverbindung:
Bürgerverein Gohlis e. V.
Lindenthaler Straße 34, 04155 Leipzig
IBAN DE 92 8605 55 92 1111 5016 68
BIC: WELADE 8LXXX
Verw.-zweck: Ortslexikon Gohlis

Ursula Hein (Sprecherin der AG Stadtteilgeschichte); Dr. Manfred Hötzel (Leiter der Autorengruppe Ortslexikon)