von Tino Bucksch

Liebe Leserinnen und Leser,

während ich diese Zeilen schreibe, leide ich wie wohl viele Gohliserinnen und Gohliser – unter den Rekordtemperaturen. Die globalen Veränderungen werden unaufhaltsam für jede und jeden vor Ort spürbar – große Teile der Wiesen im Stadtteil sind trocken und gelblich verwelkt, viele liebevoll angelegten Baumscheibenbepflanzungen schaffen es kaum über den Sommer und selbst die Bäume müssen ständig gegossen werden. Gerade die Kleingärtnerinnen und Kleingärtner in Gohlis stellen diese klimatischen Veränderungen schon länger fest. Da passt es ja, dass unsere neu gegründete AG Klima und Umwelt mit dem Naturliebe-Quiz am 16. Juli beim Kleingartenverein „Goldene Höhe“ zu Gast war. Dort haben die AG-Mitglieder mit den Gästen des Sommerfestes über die Auswirkungen des Klimawandels, über die Folgen für die eigene Lebenswelt und dem individuellen Beitrag daran gesprochen.

Mit der Neugründung dieser aktiven Arbeitsgemeinschaft, wird das Ziel verfolgt, durch Aktionen vor Ort auf die Kernthemen Klima und Umwelt aufmerksam zu machen. Dies konnte bisher im Rahmen eines CleanUp oder des Klima- bzw. Naturliebe-Quizes umgesetzt werden. Das Beispiel dieser Arbeitsgemeinschaft zeigt, wie wichtig es ist, dass der Bürgerverein in den letzten drei Jahrzehnten versucht hat, die Themen der Gohliserinnen und Gohliser aufzugreifen und deren Anliegen eine Plattform zu bieten. Ob nun mit einer der ersten Arbeitsgemeinschaft wie z.B. „Soziales“ oder „Stadtteilgeschichte“, es ging immer darum, die Interessen der engagierten Bürgerinnen und Bürger zu bündeln und mit einer Stimme gegenüber Stadtverwaltung und Kommunalpolitik aufzutreten. Der gesellschaftliche Wandel zeichnete sich dabei auch im Kleinen nach: so wurde vor acht Jahren eine sehr aktive und anerkannte AG Mobilität und Verkehr reaktiviert, mit der AG Stadtteilgeschichte Kontinuität auf dem Feld der historischen Beschäftigung mit Gohlis garantiert und mit der AG Klima und Umwelt sich nun auch neuen Feldern geöffnet.

Diesen Wandel nachzuzeichnen und die dabei erlebten Erfolge oder Niederlagen zu dokumentieren, ist Schwerpunkt unserer Vereinsarbeit in diesem Jahr. In der zweiten Jahreshälfte wird dies mit der Eröffnung der Ausstellung zu „30 Jahre Gohlis, 30 Jahre Bürgerverein“ und dem Gohlis Kalender 2023 erfolgen. Dazu werden wir die nächsten Wochen der Sommerferien nutzen, um ab September die Ergebnisse präsentieren zu können.

Bis dahin hoffen wir, dass Sie die kommenden warmen Tage und Woche genießen können, gesund bleiben und uns als Mitglieder, Unterstützer:innen oder Freund:innen treu bleiben. Wir werden uns auf jeden Fall mit der Teilnahme an der Nacht der Kunst am 3. September aus der Sommerpause zurückmelden.

Bis dahin wünschen wir Ihnen viel Spaß beim Lesen dieser aktuellen Ausgabe unserer Stadtteilzeitschrift.