30 Jahre Bürgerverein Gohlis – das ist schon eine Leistung!
Herzlichen Glückwunsch zum großen Jubiläum und herzlichen Dank für das riesige Engagement!
Der Förderverein Georg – Schumann-Straße e.V. schätzt die schon langjährige gute Zusammenarbeit und Unterstützung durch den Bürgerverein im Rahmen der Nacht der Kunst und begrüßt das Zusammenwirken zur weiteren Etablierung der Kunst- und Kulturszene im Leipziger Norden.
Wir wünschen dem Verein und seinen Mitgliedern auch zukünftig viel Erfolg und alles Gute!

Vorstand
Förderverein Georg-Schumann- Straße e.V.

Gesellschaftlicher Zusammenhalt ist eine der ganz großen Herausforderungen unserer Zeit. Genau aus diesem Grund engagiere ich mich im Bürgerverein Gohlis e.V. – ein Verein, den ich vor allem als gut funktionierendes, kreatives und inspirierendes Netzwerk wahrnehme. So unmittelbar zu spüren, was man als Gemeinschaft erreichen und auch in kürzester Zeit auf die Beine stellen kann, begeistert mich immer wieder aufs Neue.

Thomas Roßdeutscher, Geschäftsführer Gohliser Schlösschen | Musenhof am Rosental gGmbH

Ich arbeite gern mit dem Bürgerverein Gohlis zusammen, weil sich hier Persönlichkeiten zusammenfinden, die für den Stadtteil etwas bewegen. Mit Umsicht und vor allem mit Blick auf Menschen, die Unterstützung benötigen, arbeitet der Verein an der Integration und Teilhabe aller Bürgerinnen und Bürger, die im Stadtteil leben. Sei es die Nacht der Kunst oder aber die Arbeit mit Geflüchteten oder mit Sportvereinen – immer geht es um die Entwicklung der Vielfalt und Lebendigkeit im Leipziger Norden: meinen allerherzlichsten Glückwunsch zum Jubiläum!

Dr. Skadi Jennicke, Bürgermeisterin für Kultur Stadt Leipzig

Viele Grüße aus der Friedrich-Schiller-Schule an den Bürgerverein Gohlis zum 30. Geburtstag. Unsere Schule hat 1992 ihren Namen erhalten – wir feiern den 30. also mit! Die vergangenen Jahre waren geprägt durch punktuelle Begegnungen, aber – beispielsweise durch die von der AG Zeitgeschichte organisierten Zeitzeugengespräche – auch intensivere Berührungen, die wir in der Zukunft auf jeden Fall erhalten bzw. ausbauen wollen. Unter anderem die neu gegründete AG Umwelt und Klima des Bürgervereins bietet sich für gemeinsame Aktivitäten geradezu an – beschäftigt sie sich doch mit Themen, die den Gohliser Bürger von heute und morgen (und damit auch unsere Schiller-Schüler) auf jeden Fall angehen. Also auf geht’s in weitere (mindestens) 30 Jahre Bürgerverein Gohlis.

Knut Schleicher, Schulleiter Friedrich-Schiller-Schule

Das Stadtgeschichtliche Museum gratuliert dem Bürgerverein Gohlis zu seinem 30 jährigen Bestehen. Der Verein hat sich in den vergangenen Jahren zu einem wichtigen und verlässlichen Kooperationspartner für das Schillerhaus entwickelt. Wir danken dem Bürgerverein für die gemeinschaftlich organisierten Veranstaltungen, die zu einem lebendigen Austausch zwischen dem Museum und den Gohliser Bürgerinnen und Bürgern beitragen. Besonders in Erinnerung bleibt uns der „Frühjahrsputz“ von Mitgliedern des Bürgervereins im Garten des Schillerhauses. Zwischen Unkrautjäten, Harken und dem Grill ergaben sich ganz zwanglos viele gute Gespräche. Auch für die Möglichkeit unsere Veranstaltungen und laufenden Projekte regelmäßig im Gohlisforum zu präsentieren, sei dem Bürgerverein herzlich gedankt. Das Stadtgeschichtliche Museum freut sich auf eine weiterhin produktive Zusammenarbeit.

Franziska Jenrich-Tran, Koordinatorin des Leipziger Schillerhauses

Die Erich Kästner-Schule gratuliert dem Bürgerverein Gohlis ganz herzlich zum 30-jährigen Jubiläum. Unsere Grundschulkinder sind in ganz besonderer Weise tagtäglich mit unserem gemeinsamen Stadtteil verbunden. Dabei gibt es viel zu entdecken. Ob es um historische Dinge oder Alltägliches geht, der Bürgerverein ist dafür seit Jahren unser Ansprechpartner. Schon unsere ersten Grundschul-Projekttage im Mai 1993 standen unter dem Thema „Kennst Du Gohlis“? Oder unser erster Spendenlauf vom Herbst 2020 wäre ohne Hilfe des Bürgervereins nicht möglich gewesen. Mit einer Hälfte unterstützen wir nun die Rekonstruktion der Handschwängelpumpe in der Fritz-Seger-Straße. Von der andere Spendenhälfte konnten wir mit weiterer finanzieller Unterstützung des Schulfördervereins in diesem Schuljahr zwei neue Spielgeräte auf dem Schulhof errichten.
Wir wünschen dem Bürgerverein und seinen Mitgliedern gute Ideen, Tatkraft, Hartnäckigkeit und viele aktive Mitstreiter. Wir hoffen auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit zum Wohl aller großen und kleinen Gohliserinnen und Gohliser.

Eyke Hiersemann, Stellv. Schulleiter

Herzliche Glückwünsche sendet der Bürgerverein Möckern und Wahren zum 30-jährigen Jubiläum nach Gohlis. Als direkte Nachbarn verbindet unsere beiden Bürgervereine vieles. Beispielsweise feiern wir gemeinsam das gleiche Gründungsjahr. Außerdem arbeiten wir seit vielen Jahren, etwa mit Blick auf die Georg-Schumann-Straße, als große Magistrale von Gohlis bis Wahren, eng zusammen. Wir wünschen dem Bürgerverein Gohlis daher alle Gute und freuen uns auf mindestens 30 weitere Jahre!

Rick Ulbricht, Vorsitzender des Bürgervereins Möckern/Wahren e.V.

Der Bürgerverein Gohlis war vor 30 Jahren maßgeblich am Erhalt des Budde-Hauses als öffentliches Kulturzentrum beteiligt. Heute ist er wieder im Budde-Haus ansässig und ist mit seinen vielfältigen Aktivitäten ein wichtiger Partner für uns. Es ist verdient Hochachtung, was Vorstand und Vereinsmitglieder des Bürgervereins ehrenamtlich auf die Beine stellen und mit welchem Engagement, sie sich mit verschiedenen Thematiken für den Stadtteil Gohlis einsetzen. Großartig! Wir arbeiten super gerne mit euch zusammen und gratulieren ganz, ganz herzlich zum 30jährifen Jubiläum! Wir wünschen euch weiterhin viele Ideen, Tatkraft und Durchhaltevermögen!“

Leitung des Budde-Hauses und Geschäftsführung FAIRbund e. V.