Die AG Umwelt und Klima des Gohliser Bürgervereins führt beim Sommerfest des Kleingartenvereins „Goldene Höhe“ am 16. Juli 2022 ein Naturliebe-Quiz durch. Los geht es um 16 Uhr auf dem Festplatz vor dem Vereinshaus. Mitmachen können alle, die die Grundschule schon erfolgreich hinter sich gebracht haben.

„Mit dem Naturliebe-Quiz wollen wir den Kleingärtnerinnen und Kleingärtnern auf spielerische Weise Wissen und Erkenntnisse zu den Veränderungen unsere Umwelt vermitteln.“, sagt Bettina van Suntum von der AG Umwelt und Klima. „Die Menschen, die einen Garten haben, bemerken als erste die Trockenheit und die Verschiebung der Vegetationsphasen. Das Naturliebe-Quiz kann dabei helfen zu verstehen, wo die Veränderungen herkommen und wie wir diesen begegnen können.“, erläutert van Suntum, die seit der Gründung der AG Umwelt und Klima gemeinsam mit Gohliser Bürgerinnen und Bürgern bereits mehrere Aktionen zum Schutz von Umwelt und Klima durchgeführt hat.

Das Naturliebe-Quiz basiert auf wissenschaftlichen Erkenntnissen des Umweltbundesamtes. Konzipiert wurde es von den Omas for Future und dem Verein „Leben im Einklang mit der Natur e.V.“, deren Quizmaster auch die Durchführung des Quizzes vor Ort sicherstellen wird.

„Wir wünschen uns als Bürgerverein eine engere Zusammenarbeit mit den Kleingärtnerinnen und Kleingärtnern in Gohlis.“ ergänzt Tino Bucksch, Vorstandsvorsitzender der Gohliser Bürgervereins. „Daher freut es uns sehr, nun mit dem Quiz beim traditionellen Sommerfest des KGV „Goldene Höhe“ einen gelungenen Rahmen gefunden zu haben, der beiden Seiten Spaß macht und hoffentlich auch den Grundstein für zukünftigen Kontakt legt.“, freut sich Bucksch.

Der KGV „Goldene Höhe“ führt in diesem Jahr erstmalig nach zweijähriger Pause wieder sein traditionelles Sommerfest durch. Start ist 14 Uhr. Das Naturliebe-Quiz beginnt 16:00 Uhr. Eintritt frei. Alle Gohliserinnen und Gohliser sind herzlich eingeladen, am Quiz des Bürgervereins und am Sommerfest der KGV teilzunehmen.