von Tino Bucksch

In der letzten Stadtbezirksbeiratssitzung Anfang März wurden gleich mehrere Themen besprochen, die der Bürgerverein teilweise bereits seit Jahrzehnten begleitet.

Kooperatives und bezahlbares Wohnen in der Gothaer Straße

Zurückgehend auf einen Ratsbeschluss aus dem Jahr 2019 wurde die Bestellung eines Erbbaurechtsvertrages am Grundstück Gothaer Straße 42 für kooperatives und bezahlbares Bauen und Wohnen beschlossen. Der ursprüngliche Beschluss sah vor, dass kooperatives und bezahlbares Bauen nicht nur mit dem Ziel des Eigentumserwerbs erfolgen soll, sondern auch eine konzeptionelle Einbindung in das Lebens- und Wohnumfeld Bestandteil des Verfahrens zu sein habe. Für das Objekt in der Gothaer Straße erfolgte im Juli 2021 die Bestellung der Bewerber im Rahmen einer Jurysitzung, an welcher auch ein Vertreter des Bürgervereins teilgenommen hatte. Das Siegerkonzept überzeugte nicht nur durch die Idee der Energieeffizienz mittels Installation einer Photovoltaikanlage und mietpreis- und belegungsgebundenen Wohnungen, sondern auch durch den Plan der Eröffnung eines Stadtteilcafés im Erdgeschoss. Ab August 2022 sollen die schwebenden Verträge greifen und eine Baurealisierung innerhalb von 3 Jahren erfolgen.

Neugestaltung Gohliser Anger

Schon seit der Gründung 1992 beschäftigen sich Mitglieder des Bürgervereins emsig mit dem Gohliser Anger. Seit knapp drei Jahrzehnten setzt sich der Verein dafür ein, dass das historische Zentrum des Dorfes Gohlis in einen würdigeren Zustand versetzt wird. In diesem Jahr soll nun endlich diesem Wunsch Rechnung getragen werden. Zurückgehend auf einen Stadtratsbeschluss aus dem Jahr 2019 wird der Platz mit Hilfe von Fördermitteln der Sächsischen-Aufbau-Bank aus dem Förderbereich „Nachhaltig aus der Krise“ umgestaltet. Dazu erfolgte schon 2021 eine Bürger:innenversammlung, auf welcher das Amt für Stadtgrün und Gewässer drei mögliche Varianten der Platzgestaltung vorstellte. Im Stadtbezirksbeirat wurde die finale Version vorgestellt. Diese zeichnet sich durch eine historische, schlichte Gestaltung aus. Viel Grün – ob neue Bäume oder Sträucher – sollen den Platz mit Sitzgelegenheiten und einem Trinkbrunnen einrahmen. Damit wird auch ein zentrales Ziel erreicht, nämlich den Platz von der Zweckentfremdung durch widerrechtliches Parken zu befreien. Dabei wurde deutlich, dass die geplante Gestaltung und Sanierung der Grünfläche als ein erster Baustein für die Aufwertung des Wohnumfeldes angesehen werden kann und der Bürgerverein gemeinsam mit dem Verkehrs- und Tiefbauamt bzw. dem Stadtplanungsamt in den Dialog für zukünftige Entwicklungspläne treten wird. Eine abschließende Entscheidung zu den vorgestellten Plänen zum Anger wurde jedoch noch nicht getroffen.

Information zu Baumpflanzungen im Stadtbezirk Nord

Abschließend stellte das Amt für Stadtgrün und Gewässer ausführlich die geplanten Baumpflanzungen in 2022 für den Stadtbezirk Nord vor. Für Gohlis bedeutet dies konkret, dass an folgenden Standorten ein oder mehrere Bäume neu gepflanzt werden sollen:

  •  Wiederitzscher Straße
  • Michael-Kazmierczak-Straße
  • Etkar-André-Straße
  • Blochmannstraße
  • Berggartenstraße
  • Auerbachstraße