Am 19. Juni hatte das Aktionsnetzwerk „Leipzig nimmt Platz“ zur zweiten Auflage des Brückenfests „ankommen.platznehmen.zusammenleben – Willkommen in Leipzig“ auf der Sachsenbrücke im Clara-Zetkin-Park geladen. Petrus hatte wahrscheinlich noch ein schlechtes Gewissen aus dem Vorjahr und hat uns dieses Mal blendendes Wetter beschert. Auf und neben der Brücke präsentierten sich Initiativen, Vereine, Parteien, Volksgruppen und Länder dicht gedrängt Stand an Stand. Es gab auch wieder zwei Bühnen. Auf der einen wurde musiziert, auf der anderen getanzt. Für die Kinder boten sich Spielmöglichkeiten und auch für das leibliche Wohl war gesorgt. Leider war das leckere Essen viel zu schnell ausverkauft.

An unserem Stand waren die Initiativen „Weltoffenes Gohlis“ und „Dialoge für Gohlis“ sowie das Projekt „Weltoffene Nachbarschaften“ vertreten. Auf der Musikbühne ergriffen MdB Daniela Kolbe und nach Ankunft der Demonstration „Hand in Hand gegen Rassismus – für Menschenrechte und Vielfalt!“ mit knapp 2000 Teilnehmer*innen auch OBM Jung das Wort. Aber von den Politkerplatitüden haben wir wenig mitbekommen, da recht nah an unserem Stand sich eine brasilianische Gruppe befand, die die Besucher*innen mit Musik, Tänzen und Schaukämpfen von Capoeira (brasilianischer Kampfsport) unterhielten. Da war natürlich der Zuschauerzulauf groß, wovon auch wir profitierten, da viele an unserem Stand innehielten und sich über unsere Inhalte informierten. Im nächsten Jahr sind wir definitiv wieder dabei, da wir sonst nicht so oft Aufmerksamkeit über die Grenzen von Gohlis hinaus erregen können.

Andreas Praße