von Tino Bucksch

Auf seiner zweiten jährlichen Mitgliederversammlung am 13. September hat der Bürgerverein Gohlis inhaltliche und personelle Weichen für das Jahr 2020 neu gestellt.

Ohne Gegenstimmen wurde der Gohliser Peter Niemann zum Stellvertreter gewählt. Diese Nachwahl war notwendig geworden, weil der bisherige Amtsinhaber Matthias Reichmuth aus beruflichen Gründen sein Amt niederlegte. Somit verlässt Matthias Reichmuth den Vorstand, dem er fünf Jahre in prägender Funktion als Stellvertreter und zeitweilig als Vorsitzender angehörte. An dieser Stelle gebührt Matthias Reichmuth der Dank des Vorstandes und des gesamten Bürgervereins für seine Arbeit und Engagement. Gerade die Weiterentwicklung des Gohlis-Forums und die inhaltliche Positionierung in der AG Mobilität und Verkehr hat er richtungsweisend beeinflusst. Peter Niemann, der ihm nun folgt, stand von 2014 bis 2016 dem Vorstand vor. Somit setzten die Mitglieder des Bürgervereins auf personelle Kontinuität.

Inhaltlich dagegen stellte die Versammlung neue Weichen. Nachdem im Frühjahr 2019 nach sechs Jahren die Rückkehr ins Budde-Haus vollzogen wurde, wird die Vereinsarbeit noch stärker an neuen Projekten und Veranstaltungsformaten ausgerichtet. So wird noch 2019 eine Reihe von Adventsveranstaltungen mit Gohliserinnnen und Gohlisern sowie anderen Kooperationspartnern des Stadtteils ins Leben gerufen. Auch bewährte Veranstaltungsformate wie das KIEZgrillen werden fester Bestandteil des Arbeitsprogramms 2020 sein.

Auch 2020 wird es das traditionelle Sommerfest geben – dann zum ersten Mal im und mit dem Budde-Haus. Fortgesetzt wird auch die Professionalisierung des Gohlis-Kalenders. Den Kalender gibt es im Budde-Haus, beim Bürgerverein sowie in mehreren Gohliser Geschäften zu kaufen. Im Jahr der Industriekultur 2020 wird die exponierte Weltmarktposition von Gohliser Produzenten mechanischer Musikinstrumente Ende des 19., Anfang des 20. Jahrhunderts beleuchtet. 2020 beteiligt sich der Bürgerverein erneut am ersten Sonntag im Mai mit einem Nachbarschaftsspaziergang an der weltweiten Initiative der „Jane’s Walks“.