Im März gab es bei der AG Mobilität und Verkehr in Gohlis gleich zwei Termine, bei denen wir uns über zukünftige Bauprojekte der Leipziger Verkehrsbetriebe in Gohlis informieren konnten.

Was dürfen wir in Gohlis erwarten?
Zunächst kommt im Herbst 2018 die neue Haltestelle der Linie 12 an der Virchowstraße in Höhe Baaderstraße / Viertelsweg dran. Zwei Unterschriftenaktionen im Jahr 2016, die auch vom Bürgerverein Gohlis unterstützt wurden, hatten sich dafür engagiert, auch die Schwimmhalle und das Geyserhaus werden von dieser neuen Haltestelle profitieren. Weitere Planungen der Leipziger Verkehrsbetriebe sind als vorläufig einzustufen, da jede mittelfristige Planung durch die noch nicht gesicherte Finanzierung und durch andere Verzögerungen unter Vorbehalt steht. Interessant sind sie trotzdem:

Planungen ab 2020
Für das Jahr 2020 ist eine Sanierung der Schienen in der Landsberger Straße vorgesehen – vom Coppiplatz stadtauswärts ist schon heute deutlich, dass in dieser Straße etwas geschehen muss.

Ein größeres Projekt wird gerade in der Georg-Schumann-Straße vorbereitet: Das Verkehrs- und Tiefbauamt und die Leipziger Verkehrsbetriebe bereiten derzeit die Planungen für eine zusätzliche Haltestelle vor, die in der zwischen Ehrensteinstraße und Prellerstraße entstehen soll. Zum einen soll damit der große Haltestellenabstand in diesem Bereich verkürzt werden, was für viele Einwohner in diesem Bereich den Zugang zur Straßenbahn erleichtern würde; zum anderen könnte dann auch am Chausseehaus im Zusammenhang mit den Planungen zum neuen Quartier auf dem Freiladebahnhof die Haltestelle evtl. verschoben werden. Eine Beteiligung der Öffentlichkeit ist vorgesehen, gebaut wird dann ca. 2021 gleich der ganze Abschnitt zwischen der Erich-Kästner-Schule und dem Chausseehaus.
Zwischen 2022 und 2025 sind dann die Schienen der Linie 12 vom Goerdelerring bis an die Georg-Schumann-Straße an der Reihe. Die Verbesserung der Verkehrsverhältnisse und die Gestaltung des Kirchplatzes rund um die Friedenskirche waren ja schon seit Jahren Diskussionsgegenstand. 2015 hatte der Bürgerverein eine Petition für eine Neugestaltung mit breiter Beteiligung der Öffentlichkeit an den Stadtrat gerichtet und war damit bei den Stadträten auf große Zustimmung gestoßen. 2016 und 2017 wurde mit Fahrrad-Schiebe-Demonstrationen an die noch immer gefährliche Verkehrssituation in der Lützowstraße erinnert. Im März hatte die AG Mobilität und Verkehr in Gohlis die Planer der LVB und der Stadtverwaltung eingeladen, um frühzeitig über die Handlungsspielräume zu sprechen, die sich für Gohlis hier ergeben. Dabei war zu erfahren, dass die neuen Haltestellen (Nordplatz, Springerstraße, Fritz-Seger-Straße) nicht nur barrierefrei gebaut werden müssen – sie müssen für die längsten Straßenbahnen auch 45 m lang und kurvenfrei sein. Außerdem werden die Gleismittenabstände vergrößert, weil ab 2024 in Leipzig – und ab 2026 in Gohlis – auch breitere Straßenbahnen zum Einsatz kommen sollen. In den letzten 20 Jahren wurden bereits viele Strecken so umgebaut, dass sich auch 2,40 m breite Straßenbahnen begegnen können (z. B. in der Georg-Schumann-Straße). Diese Anforderung muss bis dahin auch in der Gohliser Straße erfüllt werden.

Bei allen Planungen wird sich der Bürgerverein Gohlis auch in den nächsten Jahren aktiv einbringen. Auch Sie können dabei durch Ihre Ortskenntnisse mitwirken – hier ein erstes Beispiel: An welchen Stellen zwischen Lützowstraße und Chausseehaus ist es besonders wichtig, dass die Georg-Schumann-Straße leicht überquert werden kann? Falls es z. B. zu getrennten Gleiskörpern für die Straßenbahn kommen sollte, entstehen damit indirekt auch Hürden für Fußgänger. Wo ist es heute auch abseits der Ampeln wichtig, dass die Georg-Schumann-Straße überquert werden kann? Die Fehler, die z. B. im Jahr 2000 an der Sasstraße gemacht wurden, sollen sich nicht wiederholen: Dort ist der Straßenzug durch den Gleiskörper für Verkehrsteilnehmer aller Art so unterbrochen, dass ein Umweg bis zur nächsten Ampel und zurück nötig wird, um den anderen Teil der Straße zu erreichen.
Matthias Reichmuth