Das Ensemble des Schillerhaustheaters lädt für den 16. November, um 19 Uhr, zu einem musikalisch-literarischen Programm im Gartensaal des Mendelssohnhauses, Goldschmidtstraße 12, 04103 Leipzig. Die Gemeinschaftsveranstaltung von Schillerverein Leipzig e.V. und NuKLA e.V. steht unter dem Motto „Vermessene Willkür hat der getreuen Natur göttlichen Einklang entweiht“.

Schiller hat wie kein anderer Dichter die Freiheit des Menschen gegenüber den Naturzwängen zur Grundlage seiner Betrachtungen gemacht hat. Er gab der sinnlichen und physischen Natur in seinen Werken auf unterschiedlichste Art Raum und Stimme, wobei sicher seine anthropologisch-medizinische Ausbildung Pate stand. So enthält sein Gedicht „Der Spaziergang“ eine gewisse Zivilisationskritik, welche nicht allein in seiner Lyrik, sondern auch in Schriften wie zum Beispiel „Über die ästhetische Erziehung des Menschen“ zum Ausdruck kommt. Umrahmt wird der Abend musikalisch mit Klavier sowie Gesang zur Hakenharfe von der Sopranistin Ulrike Richter und wunderschönen Bildern des Leipziger Auwaldes von Johannes Hansmann. Beginn 19 Uhr, Einlass 18.30 Uhr. Kartenvorbestellung erwünscht unter schillerverein-leipzig@web.de, Tel. 0157 59039684 oder unter info@nukla.de, Tel. 01786662454.