Liebe Leserinnen und Leser des Gohlis Forums,

langsam aber sicher kündigt sich der Frühling an und damit auch die alljährlich stattfindende Leipziger Buchmesse. Und zur Buchmesse gehört natürlich auch immer das Lesefest „Leipzig liest“. An über 500 Orten auf dem Messegelände und in der ganzen Stadt werden die Neuheiten verschiedenster Literaturgattungen vorgestellt. Ein Fest für Freunde des Buches, an dem die Bibliothek Gohlis „Erich Loest“ auch dieses Jahr mit zwei spannenden Autorenlesungen beteiligt ist.

Am Donnerstag, den 12. März um 19 Uhr begrüßen wir Robert-Tarek Fischer in unserem Haus. Der promovierte Historiker befasst sich in seinem aktuellen Werk mit einer der charismatischsten, rätselhaftesten und abgründigsten Figuren des Hochmittelalters. Richard Löwenherz. Sein Kreuzzug gegen Sultan Saladin und sein Image als Idealgestalt des Rittertums machten ihn zu einem Mythos. Die nachträgliche Verbindung zur Robin Hood-Sage steigerte seinen Bekanntheitsgrad noch mehr. Als Herrscher des Angevinischen Reiches, das von Schottland bis zu den Pyrenäen reichte, verfolgte er eine komplexe Politik und stieg zum mächtigsten Herrscher Westeuropas auf. Er setzte neue Maßstäbe im europäischen Festungsbau, betrieb intensive Eigen-PR und schuf die berühmten Three Lions, die noch heute das englische Wappen zieren. Es ist kein Zufall, dass sich gerade um Richard I. Löwenherz so viele Legenden ranken.

Am Freitag, den 13. März um 19 Uhr liest der Autor Markus Orths aus seinem neuen Roman „Picknick im Dunkeln“. In dieser urkomischen und zugleich todernsten Geschichte treffen sich Stan Laurel und Thomas von Aquin…im Dunkeln! Eine unglaubliche, unerhörte Begegnung, die den Bogen spannt über siebenhundert Jahre Weltgeschichte: Zwei Männer treffen sich in vollkommener Finsternis. Sie wollen ans Licht, unbedingt. Sie tasten sich voran, führen irrwitzige Gespräche und teilen die Erinnerungen an zwei haarsträubend unterschiedliche Leben. Die Männer? Stan Laurel und Thomas von Aquin. Der begnadete Komiker trifft auf den großen Denker des Mittelalters. Warum hier? Warum jetzt? Warum gerade sie beide? Genau dies müssen sie herausfinden, um endlich ans Licht zu gelangen.

Der Eintritt zu den beiden Veranstaltungen ist frei. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Die Anmeldung für LeipzigPass-Inhaber ist ermäßigt.
Kinder und Jugendliche bis zum vollendeten 19. Lebensjahr können die Bibliothek kostenlos nutzen.

Bibliothek Gohlis „Erich Loest“
Stadtteilzentrum Gohlis
Georg-Schumann-Str. 105
04155 Leipzig

Tel.: 0341 / 123 5255
E-Mail: bibliothek.gohlis@leipzig.de

Öffnungszeiten: Mo, Di, Do, Fr 10 – 19 Uhr; Mi 15 – 19 Uhr