Von Andreas Praße; Foto: Uwe Schröder

Am 30. Juni hatte die Initiative „Weltoffenes Gohlis“ in Kooperation mit dem Team Nord der Streetworker der Stadt Leipzig, dem Roter Stern 99 e.V. und dem Bürgerverein Gohlis e.V. zum dritten Mal zum fußballerischen Tanz im Gohliser „Stadion des Friedens“ geladen.

Der Einladung zum 3. Interkulturellen Fußballturnier waren zehn Mannschaften gefolgt, die ausgesprochen hochklassigen Fußball boten. Fairplay und Freundschaft prägten alle Spiele. Nach jedem kleinen Foul (grobe gab es nicht) folgten ein Handschlag und ein Lächeln. Die vier besten Mannschaften der Vorrunde lieferten sich dann spannende und knappe Duelle in der Endrunde. Leider musste der Vorjahreszweite – Durchblick e.V. – trotz einer Klasseleistung nur durch das schlechtere Torverhältnis vorzeitig ausscheiden. Den dritten Platz eroberte das Team von Mama Africa aus der Erstaufnahmeeinrichtung Max-Liebermann-Straße im 9-Meterschießen gegen den Roten Stern. Strahlende Sieger waren dann die Somalia Jungs durch ein 1:0 im Finale gegen Bacche, ein italienisch-marokkanisch-syrisches Team, das bewundernswerterweise nur mit sieben Spielern angereist war, so dass alle ohne Auswechslung durchspielen mussten – Chapeau!

Es war eine tolle Veranstaltung. Unser besonderer Dank gilt allen fleißigen Helfer*innen, die einen reibungslosen Ablauf des Turniers gewährleistet haben. Hervorheben möchte ich die drei tapferen Jungs vom FC Blau-Weiß Leipzig e.V., die uns hervorragend als Schiedsrichter unterstützt haben, auch wenn die meist älteren Spieler immer etwas zu meckern hatten.

1000 Dank geht auch an alle, die durch ihre Spenden die dritte Auflage des Turniers finanziell ermöglicht haben: Herr Dr. Björn Opfer-Klinger, der Roter Stern Leipzig 99 e.V., der Stadtbezirksverband Nord der Partei DIE.LINKE, der SPD-Ortsverein Leipzig-Nord, MdB Frau Daniela Kolbe, Herr Stadtrat Werner Kujat, Herr Siegmund Mai und Herr Tobias Friese.