Von Ursula Hein

Wo hat es ihn nicht überall hin verschlagen, unseren Gohlis-Kalender 2020 mit seinen schönen Fassaden und welch positive Rückmeldungen haben wir erhalten. Einige wollen wir unten zitieren. Auch mündliches Lob haben wir reichlich erhalten und sind froh darüber, dass unsere Müh‘ und Plag‘ so gut angekommen ist. Hier einige Meldungen per Brief und per Mail:
„Herzlichen Dank… für den Kalender. Er spiegelt sehr schön das Bild und die Geschichte des Viertels, zeigt alte Perlen und moderne Akzente, und man spürt, dass der Bürgerverein die Kostbarkeit der Umgebung bewahrt und ins Bewusstsein bringt. Und man sieht die sorgfältige Redaktion, die alles koordiniert!“ (Dr. Dorothee H. aus Bonn)

„Zu meinem Geburtstag kam pünktlich der schöne Kalender von Gohlis… Der ganze Kalender ist SEHR gelungen und ich hoffe, ihr habt ihn gut verkaufen können. Sehr stimmungsvolle Bilder, und Michel und ich haben mehrfach „Wiedersehen“ gefeiert. „Da sind wir vorbeigegangen…“ etc. Wir denken beide gerne an unseren Aufenthalt bei euch zurück.“ (Christine S. aus Ladenburg)

„Die Überraschung ist Ihnen wirklich gelungen. Heute kam der Kalender mit den interessanten Hausfassaden aus Leipzig-Gohlis bei mir an, und ich habe ihn mit großem Interesse gelesen und angeschaut. … Haben Sie herzlichen Dank dafür.“ (Brigitte S. aus Heidelberg)

„Soeben ist Dein Gohlis-Kalender angekommen – tausend Dank dafür! Ich habe schon einen würdigen Platz im Haus gefunden. Tove hat den Kalender bereits durchgeblättert und ist total begeistert, also einen Riesendank auch von ihr! (Tove und Holm F. aus Aarhus, beide lebten lange in Gohlis)
Und wo hängen die schönsten Fassaden aus Gohlis? Wir können nur die Orte nennen, von denen wir gehört haben. Da ist einmal Oxford im Brexit-Land, dann wie gesagt Aarhus in Dänemark, in Italien wissen wir von mindestens zwei Kalendern bei früheren Gohlisern, außerdem in verschiedenen westdeutschen Bundesländern – in Baden-Württemberg, im Saarland, in Nordrhein-Westfalen.

Und immer noch gibt es Anfragen, aber leider keine Kalender mehr, selbst unser Büro-Exemplar musste wir weitergeben. Wir hoffen nun, dass unser nächster Kalender unter dem Motto „Unterwegs in Gohlis – gestern und heute“ – die gleiche Verbreitung und Anerkennung findet.